Auf den Spuren alter Traditionen im Sportschießen in Deutschenbora gründete sich als Ergebnis der Wiedervereinigung die Schützengilde Deutschenbora.
Da die Sportstätten nicht den Anforderungen der neuen Zeit entsprachen, erfolgte in Eigenleistung der Ausbau einer LG – Trainingshalle und die Sanierung des KK -Schießstandes mit dem Neubau des Vereinsgebäudes.Einweihung am 16.4.99 und Mai 2001.
Die Jahrhundertflut richtete große Schäden an. GroßeTeile des Schießstandes mussten Saniert werden.
Seit 1993 ist der Verein Talentstützpunkt im Landessport-bund und erfolgreich bei vielen Wettkämpfen in Sachsen. Seit 1999 starten Mannschaften des Vereins im LG- Bereich in der Landes – und Regionalliga und bei deutschen Meisterschaften.
Seit der Gründung bestehen gute Kontakte zu allen Schulen in der Region, Projekt Verein – Schule.Seit 2007 läuft das Projekt – „Jugend und Sport – Schulsport-Kooperation“ im Rahmen der Ganztagsangebote.
20 Jahre Schulsportkooperation -20 Jahre erfolgreiche Zielgruppenarbeit im Sport
Seit Jahren engagiert sich der Verein im Breitensport.Mit dem Schießmobil bei allen Veranstaltungen in der Region. Volkssportturniere, Sponsorenpokal und der Traditionspokal sind Höhepunkte in jedem Jahr